L3 Consulting GmbH
  • Home
  • Leistungen
  • AddOns & Tools
    • L3 Stammdatenprotokoll
    • L3 Controlling Dashboard
    • L3 ELStAM Fallanalyse Tool
    • L3 Sprechende TIP
    • L3 Entgeltnachweis-Protokoll für Fiktivläufe im SAP HCM
  • Blog
  • SAP HCM Payroll Timeline
  • Newsletter
  • Kontakt
  • Unternehmen
  • Arbeiten bei L3
    • Unsere (Arbeits-) Kultur
  • Newsticker
  • Suche
  • Menü Menü
Fiori Apps, SAP HCM, UI5 + SAP Fiori

„Mein Eingang“ – Anträge genehmigen in SAP Fiori 2.0

Fiori & UI5

Lesezeit ca. 3 Minuten

Der Abwesenheitsantrag im SAP HCM hat eine lange Geschichte. Wann immer eine neue Oberflächentechnologie entwickelt wurde, wurde als eine der ersten Anwendungen der Abwesenheitsantrag neu gebaut.

Bei allen diesen Implementierungen konnte man aber die Genehmigung von Anträgen nicht in der gleichen Anwendung vornehmen, in der man auch andere Workflows genehmigt hat. Mit Fiori 2.0 hat sich das geändert. Abwesenheitsanträge erscheinen in der „normalen“ Inbox genehmigt, in der das System auch alle anderen Workflow-Aufgaben anzeigt. 

Wie das funktioniert und wie die detaillierten Informationen  zu einem Antrag (seien es Abwesenheiten oder Zeitbuchungskorrekturen) trotzdem nicht verloren gehen, zeigt der folgende Artikel. 

Das Prinzip

Es erleichtert einem Genehmiger die Arbeit, wenn alle notwendigen Informationen zu einem Antrag auf einen Blick verfügbar sind. Das Problem ist allerdings, dass unterschiedliche Arten von Anträgen auch unterschiedliche Informationen benötigen. Eine Anwendung muss also je nach Antrag unterschiedliche Daten anzeigen. 

Im Prinzip kann die Workflow-Inbox das seit langem. Wo lag also das Problem? Das Problem war, dass der Abwesenheitsantrag auch ohne Workflow benutzt werden konnte. Und eine Workflow-Inbox ohne Workflow ist eine ziemlich brotlose Kunst. Die speziellen Genehmigungsoberflächen für Zeitbuchungs- oder Abwesenheitsanträge in der Zeitwirtschaft hatten dagegen eine Extra-Programmierung, die diese Workflow-losen Anträge berücksichtigt hat. 

Wie hat die SAP dieses Problem jetzt gelöst? Bei Anträgen ohne Workflow wird heimlich doch einen Workflow gestartet und damit ist die normale Inbox wieder im Spiel. So einfach kann Softwareentwicklung sein.

Die Workflowunterstützung des workflowlosen Antrag muss allerdings vom Kunden über den T77S0-Schalter PTMW FABFI eingeschaltet werden. Eine ganz heimliche Einführung dieses Features war der SAP wohl etwas zu unheimlich. 

Die Anwendung

Die Anwendung „Mein Eingang“ (oder „Inbox“ bzw. „My Inbox“ (App ID F0411A)) folgt dem sogenannten – „Master-Detail“-Muster. Dass heißt, sie zeigt eine Übersichtsliste aller offenen Anträge. Und wenn man einen Antrag anklickt, erscheint eine Detailsicht mit genaueren Informationen. Diese Detailsicht ist je nach Art des Antrags unterschiedlich. Für den Abwesenheitsantrag wird folgendes angezeigt:

  • Daten zum Mitarbeiter
  • Daten zum Antrag (z.B. „Urlaub, 1 Tag“) und eventuelle Notizen
  • Ein Überschneidungskalender 
Mein Eingang
Mein Eingang

Das Genehmigen von Anträgen ist mit Buttons in der Fußleiste möglich. 

Wie immer bei Fiori-Anwendungen passt sich die Ansicht an die Bildschirmgröße an. Bei Smartphones ist nach dem Start nur die Übersichtsliste zu sehen. Beim Auswählen eines Antrags springt das System zur Detailsicht.

Komfortfunktionen und Erweiterungsmöglichkeiten

Das Genehmigen von Anträgen ist eine Anwendungen, die schon seit langem und in vielen Formen existiert. Daher ist es kein Wunder, dass es inzwischen viele Funktionen gibt um das Leben der Anwender zu vereinfachen. 

In der Übersichtsliste kann man Anträge gruppieren, sortieren oder filtern. Eine Suchfunktion unterstützt das Finden wichtiger Anträge. Es ist auch möglich, mehrere Anträge zu markieren und dann zusammen zu genehmigen / abzulehnen.

Mein Eingang - Massengenehmigung
Mein Eingang – Massengenehmigung

Der Genehmiger kann Anträge auch weiterleiten, wenn er sie nicht selbst bearbeiten möchte. 

Falls die vorhandenen Funktionen nicht reichen, kann die Anwendung auf vielfältige Weise erweitert werden. Die Möglichkeiten reichen von neuen Buttons in der Fußleiste über zusätzliche Informationen in der Übersichtsliste oder in der Detailsicht bis hin zu komplett eigenen Detailsichten – und das, ohne an den eigentlichen Workflows etwas verändern zu müssen. 

Vertretungen

Über die Inbox können Sie auch Vertreter verwalten, dafür ist keine separate Anwendung mehr notwendig. Die Funktionalitäten von Vertretungen sind dabei schon seit längerem unverändert. Sie können Vertreter entweder für einen festen Zeitraum einrichten („geplante Vertretung“) oder generell einen Vertreter benennen, der die Vertretung aber im Bedarfsfall erst aktivieren muss („ungeplante Vertretung“).

Vertretungen bearbeiten
Vertretungen bearbeiten

Fazit: Endlich alle Anträge an einem Ort

Vom Ablauf her hat sich der Genehmigungsprozess von Anträgen auch in der neuesten Version nicht geändert. Die Integration in die allgemeine Workflow-Inbox ist aber eine große Erleichterung, weil alle SAP-Anträge jetzt an einem Ort zu finden sind. Außerdem hat die Inbox deutliche breiter Möglichkeiten zur Konfiguration und zur Erweiterung. Dass die Verwaltung von Vertretungen jetzt auch in der gleichen Anwendung zu finden ist, ist ein zusätzlicher Vorteil.

Weitere Fiori 2.0-Anwendungen

  • Wichtige Aktualisierung erforderlich: Probleme in der ESS App „Meine Abwesenheitsanträge“
  • Neuerung im Fiori Teamkalender (App „Mein Teamkalender“)
  • Meine Überstundenanträge in Fiori
  • 3G-Status im SAP HCM & in Fiori
  • „Meine Formulare“ in Fiori
  • „Mein Team“ in Fiori
  • Die neue Fiori-App „Meine Berichte“
  • Mehr Übersicht mit „Mein Profil“ in SAP Fiori 2.0
  • „Mein Teamkalender“ in SAP Fiori 2.0
  • „Meine Abwesenheitsanträge“ in SAP Fiori 2.0
  • „Mein Eingang“ – Anträge genehmigen in SAP Fiori 2.0
  • „Meine Adressen“ in SAP Fiori 2.0
  • SAP FIORI 2.0: So funktioniert die neue Anwendung „Meine Entgeltnachweise“

Gibt es evtl. ein Thema, was Sie „brennend“ interessiert und worüber wir unbedingt schreiben sollten?

Dann schicken Sie uns Ihre Idee gerne per Mail über das folgende Kontaktformular! Vielen Dank im Voraus!

12. Februar 2019/von Joost Klüßendorf
Schlagworte: App ID F0411A, F0411A, Fiori, Mein Eingang, Meine Inbox, My Inbox
https://l3consulting.de/wp-content/uploads/2018/02/Fotolia_170030556_M_FioriUI53-1.jpg 1126 1688 Joost Klüßendorf https://l3consulting.de/wp-content/uploads/2015/10/L3_block_schwarz.png Joost Klüßendorf2019-02-12 09:00:412021-11-05 14:33:34„Mein Eingang“ – Anträge genehmigen in SAP Fiori 2.0
Das könnte Dich auch interessieren
Fiori & UI53G-Status im SAP HCM & in Fiori
Fiori & UI5SAP FIORI 2.0: So funktioniert die neue Anwendung „Meine Entgeltnachweise“
Wichtige Aktualisierung erforderlich: Probleme in der ESS App „Meine Abwesenheitsanträge“
Fiori NewstickerFiori Newsticker Q2-2020
SAP Fiori: Stack-Upgrades in 2023
Fiori & UI5„Meine Abwesenheitsanträge“ in SAP Fiori 2.0

Suche

Kategorien

Melden Sie sich für unseren Newsletter an!

Interesse mit uns zusammenzuarbeiten?

LET’S TALK!

Kontakt

L3 Consulting GmbH
Akazienstraße 7A
30169 Hannover

T: +49 511 54 45 08 85
F: +49 511 54 45 77 96
E: info@L3Consulting.de

We want YOU!

Wir suchen für unser stetig wachsendes Team qualifizierte und motivierte Verstärkung.

Ob als Werkstudent, frisch von der Uni oder mit Berufspraxis – werde Teil unserer Crew!

Kontakt
  • Impressum
  • Datenschutz
  • Kontakt
  • Downloadbereich

L3 Consulting

© Copyright - L3 Consulting GmbH
  • X
  • Xing
  • Facebook
  • LinkedIn
  • Instagram
  • SAP HCM Consulting
  • SAP HCM Entwicklung
  • SAP HCM AddOns & Tools
  • L365 HCM Support Package Service
  • SAP HCM Seminare
  • SAP HCM Workshops
Die Tabellen im Abrechnungscluster des SAP HCM verstehenEntgeltabrechnungTitelbild_OrganisationsmanagementAuswertungswege außerhalb des OMs nutzen
Nach oben scrollen