L365: Support Package Service

Lehnen Sie sich zurück

Keine Gesetzesänderungen verpassen

Wenn eine gesetzliche Änderung – die das SAP HCM betrifft – bekannt gegeben wird, schicken wir Ihnen eine E-Mail mit den wichtigsten Informationen.

Mehr Zeit für Ihre Aufgaben

Nutzen Sie unser Expertenwissen und die Synergieeffekte, die aus dem Tagesgeschäft mit vielen Kunden resultieren, sodass Sie sich voll und ganz auf Ihre Aufgaben konzentrieren können.

Gut vorbereitet auf den Update-Prozess

Wir senden Ihnen monatlich eine Übersicht der neusten SAP Hinweise und informieren Sie welche Aufgaben nach der Aktualisierung anfallen können.

Fehler minimieren

Um eine fehlerfreie Abrechnung nach der Support Package Aktualisierung sicherzustellen, prüfen wir neben den Folgeaktivitäten auch auf mögliche Differenzen innerhalb der Abrechnungsergebnisse Ihrer Mitarbeiter.

L365 Jahres-Service

Im Vergleich zu anderen SAP-Modulen ist das HCM recht wartungsintensiv.

Regelmäßig erscheinen Hinweise der SAP zur Fehlerkorrektur sowie Einführung neuer bzw. Erweiterung bestehender Funktionalitäten; oftmals aufgrund gesetzlicher Neuerungen.

Um das SAP-System immer auf dem neusten Stand zu halten, ist es essentiell, diese SAP-Hinweise und Inhalte der Support Packages regelmäßig zu sichten und je nach Hinweis-Priorität und Kundenanforderung schnellstmöglich ins System zu bringen (auch außerhalb der regulären Nacharbeiten).

Steht ein Upgrade oder das regulär geplante Einspielen von Support Packages an, werden hierbei die existierende Objekte des SAP Standards von neu ausgelieferten Objekten überschrieben. Es ist daher wichtig, die Änderungen und Neuerungen an Tabellen, Schemen, Regeln, Merkmalen und Formularen sowie kundeneigenen Entwicklungen in SAP-Objekten nachzuarbeiten oder ausgelieferte Vorabkorrekturen einzuspielen.

L365 in drei Schritten

Tätigkeiten des L365-Services

Der Service deckt folgende Tätigkeiten ab:

Vor der Einspielung der Support Packages

Wir sichten und analysieren täglich die Hinweise, die SAP auf der https://me.sap.com/mynotes Seite veröffentlicht.

Sollten kritische Hinweise veröffentlicht werden (die z.B. Nebeneffekte beseitigen oder Fehler korrigieren), werden wir Sie darüber informieren und je nach Abstimmung mit Ihnen schnellstmöglich im System bei Ihnen einspielen.

So können z.B. zukünftige unerwünschte Rückrechnungen vermieden oder relevante Neuerungen implementiert werden.

Im Rahmen von SAP Hinweisen und Support Packages werden nicht nur neue Verfahren und Fehlerkorrekturen, sondern auch gesetzliche Vorgaben ausgeliefert. Über Veränderungen, die auch das SAP HCM und somit Ihre Abrechnung betreffen, informieren wir Sie rechtzeitig  per E-Mail, damit Sie entsprechend planen und proaktiv handeln können.

Wir koordinieren und planen mit Ihnen sorgfältig den optimalen Zeitpunkt für die Einspielung. Durch eine enge Kommunikation und Abstimmung streben wir an, den Prozess so reibungslos und effizient wie möglich zu gestalten, um jegliche Beeinträchtigungen Ihrer Geschäftsabläufe zu vermeiden.

Während der Einspielung der Support Packages

Beim Einspielen von Support Packages werden existierende Objekte des SAP-Standards von neu ausgelieferten Objekten überschrieben.

Während des Updates nutzen wir die Transaktion SPDD, um eventuelle Modifikationen an HR-Objekten des ABAP Dictionary zu berücksichtigen.

Im Anschluss an das Update verwenden wir die Transaktion SPAU, um Repository-Objekte wie Programme, Funktionsbausteine, Dynpros, Benutzeroberflächen, Dokumentationen und Textelemente bzw. SPAU_ENH, um kundeneigene Erweiterungen im HR-Bereich zu vergleichen und anzupassen.

Nacharbeiten der Support Packages

Um die ausgelieferten Customizingänderungen in Ihr System zu übernehmen, gleichen wir die Tabellen mit dem SAP Standard ab und erweitern Ihre kundeneigenen Einstellungen.

Wir prüfen Ihr System auf kundeneigene Schemen, Regeln, Merkmale sowie Formulare und passen diese entsprechend der dazugehörigen SAP Hinweise an. Hierbei achten wir darauf, dass Ihr Customizing sich immer am SAP Standard orientiert bzw. im Standard bleibt.

Tests der Support Packages

Um die Folgen der Support Packages auf die Ergebnisse der Entgeltabrechnung umfassend prüfen zu können, haben wir einen kundeneigenen Report entwickelt (anwendbar auf dem Entwicklungs- und Testsystem).

Durch diesen Report können wir die Abrechnungsergebnisse vor und nach der Support Package Einspielung gegenüberstellen. Dies ermöglicht uns, eventuelle Nebeneffekte der vorgenommenen Änderungen der Support Packages auf die Abrechnung zu erkennen. Festgestellte Differenzen unterziehen wir einer genauen Analyse und teilen Ihnen die Ergebnisse mit.

Um mögliche Auswirkungen der Support Package Einspielung ausschließen zu können, testen wir ebenfalls die Folgeaktivitäten, wie bspw. Beitragsnachweis, Lohnsteueranmeldung und -bescheinigung, Entgeltersatzleistung (EEL), ELStAM. Hierzu erstellen wir Meldungen, um auf unerwünschte Nebeneffekte zu prüfen. Stellen wir Änderungen oder Fehler fest, sichten wir auch bereits nach den Support Packages ausgelieferte Korrekturen und spielen diese mit ein. 

Besonderheit bei L365

Rückmeldung / Kommunikation

In unserem Rückmeldedokument sind alle relevanten Informationen bezüglich der von uns vorgenommenen Customizing-Anpassungen mit dazugehörigem SAP Hinweis aufzufinden.

Neben den Änderungen an Schemen, Regeln, Merkmalen und Formularen, ist auch eine Übersicht der vorab eingespielten (Korrektur-)Hinweisen eingefügt.

Dies bietet Ihnen nicht nur Transparenz über unsere Arbeitsschritte, sondern erleichtert auch die Nachvollziehbarkeit und zukünftige Referenzierung.

Falls sich nach der Produktivsetzung der Support Packages zusätzliche Aufgaben für Sie ergeben, informieren wir Sie selbstverständlich über die nächsten notwendigen Schritte. Dies umfasst mögliche Stammdatenänderungen oder vorzunehmende Rückrechnungen. 

Monatlich erhalten Sie die Inhalte der HR Support Packages, die von der SAP ausgeliefert werden. Das Dokument enthält die gekürzte Fassung der SAP-Hinweise für Ihre HR-Fachabteilung und ist nach Stichworten durchsuchbar.

Unser Ziel ist es, Ihnen die Möglichkeit zu bieten, sich im Voraus über die neuesten Hinweise von SAP zu informieren und einen klaren Überblick darüber zu erhalten, welche Aufgaben nach der nächsten Aktualisierung des HR Support Packages anfallen könnten.

Besonderheit bei L365

Der Service deckt folgende Tätigkeiten nicht ab:

Vollständig neu einzuführende Verfahren – bspw. das ELStAM-Verfahren.

Eine Berücksichtigung ohne die vollständigen Kenntnisse über das Verfahren sowie seine technologische Abbildung wären weder für Sie noch für uns zielführend! Bei Bekanntwerden der systemtechnischen Abbildung dieser Verfahren erstellen wir Ihnen jedoch umgehend ein entsprechendes Angebot für Ihre Planung.

Die Anpassung bzw. Erweiterung von Berechtigungsrollen aufgrund neuer bzw. geänderter Funktionalität.
Die Mitteilung neuer Abrechnungs-Funktionalitäten bzw. -Transaktionen ist hingegen natürlich mit eingeschlossen.

Bereiche/Technologien für die die SAP die gesetzlichen Änderungen nicht mehr umsetzt – bspw. Entgeltnachweis Smartforms.

Das Einspielen der Support Packages.

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Dann schicken Sie uns einfach eine Mail oder rufen Sie uns an.
Wir freuen uns auf Sie!