Fiori & UI5

Wer ist heute aus meinem Team eigentlich anwesend? Wie lange ist meine Kollegin noch im Urlaub und wann hat mein Kollege eigentlich Geburtstag, das war doch diese Woche oder nicht? Solche Fragen können ganz leicht anhand der SAP Fiori App „Mein Teamkalender“ beantwortet werden – und das sowohl am Laptop als auch unterwegs am Smartphone.

Der Teamkalender stellt zunächst eine wöchentliche Übersicht über viele verschiedenen Ereignisse aller Kollegen dar.

Dabei können ganz leicht

  • An-/Abwesenheiten, wie Urlaub, Krankheit oder aber auch Weiterbildungen bzw.
  • sonstige Ereignisse wie Geburtstag und Jubiläum der Kollegen sowie 
  • Feiertage

auf einen Blick eingesehen werden.

„Mein Teamkalender“: Wochenübersicht (Desktopversion)
„Mein Teamkalender“: Wochenübersicht (Smartphoneansicht)

Der Teamkalender kann zwischen verschiedenen Listen (sog. Views) unterschieden werden, die individuell anlegbar und anpassbar sind. So kann bspw. ein View für „Lieblingskollegen“ oder für das Projekt 32933 angelegt werden, um schnellstmöglich einen Überblick über die „relevanten“ Arbeitskollegen zu erhalten.

„Mein Teamkalender“: Neuer View erstellen (Desktopversion)
„Mein Teamkalender“: Neuer View erstellen (Smartphoneversion)

Falls ein sehr großes Team besteht, kann der Teamkalender auch auf abwesende oder aber verfügbare Mitarbeiter gefiltert werden. Somit ist auf einen Blick sichtbar, welche Kollegen anwesend oder eben momentan abwesend sind.

„Mein Teamkalender“: Mitarbeiter filtern (Desktopversion)
„Mein Teamkalender“: Mitarbeiter filtern (Smartphoneversion)

Ein anderer Weg wäre das gezielte Suchen des Mitarbeiters. Somit ist noch schneller ersichtlich, wie lange bspw. der Kollege Kurt noch krank geschrieben ist – und wann sein Geburtstagsgeschenk auf dem Schreibtisch stehen sollte 🙂

„Mein Teamkalender“: Gezieltes Suchen nach einem Mitarbeiter (Desktopversion)
„Mein Teamkalender“: Gezieltes Suchen nach einem Mitarbeiter (Smartphoneversion)

Fazit

Alles in allem gibt die SAP Fiori App „Mein Teamkalender“ einen wirklich guten Überblick über Anwesenheiten, Abwesenheiten, Geburtstage, Feiertage usw. Dabei ist es völlig gleich, ob Sie unterwegs sind und vom Smartphone aus auf den Kalender zugreifen oder in Ihrem Büro sitzen und vom Laptop aus zugreifen.