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DEÜV, Entgeltabrechnung, Gesetzesänderungen, SAP HCM, Sozialversicherung

DEÜV-Datensatz DSAK Arbeitgeberkonto im SAP HCM (Teil 2)

Entgeltabrechnung

Nach zweimaliger Verschiebung wird der Prozess „Eröffnung Arbeitgeberkonto“ bei den Krankenkassen zum 01.07.2023 in das elektronische DEÜV-Meldeverfahren aufgenommen, auch im SAP HCM. In diesem zweiten Teil der zweiteiligen Blog-Reihe sollen Auslieferung und Prozess im SAP HCM beschrieben werden.

Fachliche Grundlagen zum elektronischen Arbeitgeberkonto

Motivation zur und Grundlagen der Einführung des elektronischen Arbeitgeberkontos im Rahmen der DEÜV haben wir bereits im ersten Teil dieser Blog-Reihe beschrieben. Sollten Sie diesen Artikel verpasst haben, können Sie ihn hier aufrufen.

Das elektronische Arbeitgeberkonto im SAP HCM

Auslieferung

Die Vorabauslieferung des DEÜV-Arbeitgeberkontos erfolgte bereits zum Jahreswechsel 2022/2023. Zum Start des Verfahrens hat SAP den Hinweis 3273869 „DSAK: Auslieferung zum Start des Verfahrens Anlage Arbeitgeberkonto“ ausgeliefert, welcher Teil der HR Support Packages Mai 2023 ist, aber auch einzeln ohne HRSP eingebaut werden kann. Es empfiehlt sich, zudem auch die bereits veröffentlichten kleinen Korrekturen und Ergänzungen einzuspielen. Die Hinweise können im Launchpad über die Hinweis-Suche noch gut über das Stichwort „Arbeitgeberkonto“ aufgerufen werden, da das Verfahren aktuell noch „sehr neu“ ist.

Herkunft der Daten

Die Herkunft der in den einzelnen Datenbausteinen zu meldenden Daten ist in der folgenden Tabelle zusammengefasst:


datenbaustein

bezeichnung

inhalt

daten-herkunft
DBGDGrunddatenName und Anschrift des Arbeitgebers sowie Ansprechpartnervia Teilapplikation BDBS „Betriebsdatenpflege – Daten zur Betriebsstätte“
DBKOAbweichende KorrespondenzanschriftNamensbestandteile und Anschrift für abweichende Korrespondenz (bzw. Löschvermerk)via Teilapplikation BDBS „Betriebsdatenpflege – Daten zur Betriebsstätte“
DBDLDienstleisterName, Anschrift und Kontaktdaten Ansprechpartner bei vorhandenem Dienstleiter (bzw. Löschvermerk)via Teilapplikation SVBL „Beitragsnachweis: Bestimmung des Lohnbüros“
DBWUWahlerklärung für Teilnahme am Ausgleichsverfahren U1Teilnahmeerklärung („J“/“N“) für Umlage 1 und gewählter Erstattungssatzvia Teilapplikation SVBL „Beitragsnachweis: Bestimmung des Lohnbüros“ + Zuordnungstabelle der U1-Umlagesätze (V_T5D49)
DBSLSEPA-LastschriftmandatGläubiger-/Kontodaten und Anschrift für Abgabe Lastschriftmandatvia Teilapplikation SVBL „Beitragsnachweis: Bestimmung des Lohnbüros“

Die relevanten Feldgruppen, Felder sowie die Zuordnungstabelle der U1-Umlagesätze sehen Sie im folgenden Bild:

Datenherkunft des Datensatzes DEÜV-Arbeitgeberkonto DSAK im SAP HCM
Datenherkunft des Datensatzes DEÜV-Arbeitgeberkonto DSAK im SAP HCM

Wichtig: Eine Änderung oder Rücknahme für ein erteiltes SEPA-Lastschriftmandat muss schriftlich außerhalb des Verfahrens erfolgen!

Prozess im SAP HCM

Aufruf / Navigation im Easy Access Menü

Im Easy Access Menü der deutschen Abrechnung – aufrufbar via Transaktion PC01 – wurde das DEÜV-Arbeitgeberkonto in folgendem Pfad einsortiert: Folgeaktivitäten >> periodenunabhängig >> Abrechnungszusatz

Das DEÜV-Arbeitgeberkonto im SAP HCM Easy Access Menü der Abrechnung Deutschland (TA: PC01)
Das DEÜV-Arbeitgeberkonto im SAP HCM Easy Access Menü der Abrechnung Deutschland (TA: PC01)

Unterteilt wurde erwartungsgemäß in den bekannten 3-schrittigen-Prozess jeweils im Aus- und Eingang, wobei der B2A-Manager zum Dateiversand (TA: PB2A) wie gewohnt nicht im Untermenü der einzelnen Folgeaktivität hinterlegt wurde.

Es empfiehlt sich, Aus- und Eingangsprozess monatlich auszuführen, durchaus auch automatisiert in Jobs.

Hinweis: Das Menü zum Arbeitgeberkonto ist erst nach Einspielen des zugehörigen Support Packages verfügbar!

Anbindung ans Notification Tool

Wie im Menü erkennbar, hat der Prozess des Arbeitgeberkontos zwei eigene Sachbearbeiterlisten erhalten. Zu erwähnen ist dazu an dieser Stelle, dass das DEÜV-Arbeitgeberkonto auch an das Notification Tool standardmäßig angebunden werden kann:

Möglichkeit der Anbindung des DEÜV-Arbeitgeberkontos ans Notification Tool im SAP HCM
Möglichkeit der Anbindung des DEÜV-Arbeitgeberkontos ans Notification Tool im SAP HCM

Meldungserstellung

Das Selektionsbild des Reports zur Meldungserstellung ist denkbar einfach: Neben der Möglichkeit der Einschränkung von Personalbereichen/-teilbereichen bzw. den dahinter liegenden Hauptbetriebsnummern stehen lediglich Protokollausgabe und Testlauf/Produktivlauf zur Verfügung:

HR_PAYDE_AK_NOTIFS: Meldungen zum DEÜV-Arbeitgeberkonto im SAP HCM erstellen
HR_PAYDE_AK_NOTIFS: Meldungen zum DEÜV-Arbeitgeberkonto im SAP HCM erstellen

Die Meldungserstellung ermittelt zunächst die relevanten Gesellschaften (Personalteilbereiche, die eine Hauptbetriebsnummer darstellen) und Krankenkassen, für welche bereits Beitragsnachweise abgegeben wurden. Sofern für eine Gesellschaft für eine Krankenkasse generell eine Meldung zu erstellen ist, dies jedoch noch nicht passiert ist, wird analog des DEÜV-Betriebsdatenpflegeverfahrens eine Initialmeldung (mit Grund 02 „Änderungsmeldung“) erzeugt. Diese Meldung stellt dann den aktuellen Stand der Daten zum Arbeitgeberkonto dar, gegen welchen ab Verfahrensstart dann auf Änderungen geprüft werden kann.

Hinweis: SAP empfiehlt, die Meldungserstellung für alle Gesellschaften bzw. Hauptbetriebsnummern bis zum 01.07.2023 einmal produktiv auszuführen, damit alle Initialmeldungen erstellt werden und ab dem Verfahrensstart dann bei Datenänderungen auch entsprechende Änderungsmeldungen generiert werden können. Ein Bestandsabgleich ist zum Verfahrensstart nicht vorgesehen, d.h. es wird zum 01.07.2023 keinerlei Voll- oder Bestandsübertragung geben.

Im Protokoll der Meldungserstellung sehen Sie im oberen Detailprotokoll detailliert, für welche Krankenkasse je Gesellschaft bzw. Hauptbetriebsnummer Meldungen zum Arbeitgeberkonto erstellt wurden. In der Statistik wird zudem ausgewiesen, ob es sich bei den erstellten Meldungen um (nicht zu versendende) Initialmeldungen oder zu übertragene neue Meldungen handelt:

Protokoll der Meldungserstellung zum DEÜV-Arbeitgeberkonto zum Verfahrensstart im SAP HCM
Protokoll der Meldungserstellung zum DEÜV-Arbeitgeberkonto zum Verfahrensstart im SAP HCM

In der folgenden Tabelle und Bildern sehen Sie die zwei möglichen Abgabegründe für Meldungen zum Arbeitgeberkonto:

Abgabegrund der meldung bezeichnungerstellt im statuswenn…
01Rückmeldung zur Anforderungneufür eine per DEÜV angemeldete Person von der Krankenkasse die Rückmeldung zur Anforderung einer Meldung zur Anlage des Arbeitgeberkontos (Grund 06 im Datensatz DSKK) vorliegt. Dies ist der Fall, wenn es sich bei der Krankenkasse um die erste Anmeldung einer bei der Gesellschaft (Hauptbetriebsnummer) beschäftigten Person handelt oder wenn ein bestehendes Arbeitgeberkonto beendet wurde (i.d.R. 6 Monate nach Abmeldung der letzten beschäftigten Person, die bei dieser Krankenkasse versichert ist)
02Änderungsmeldunginitialfür die Gesellschaft bzw. Hauptbetriebsnummer noch keine Meldung zum Arbeitgeberkonto erzeugt wurde.
02Änderungsmeldungneufür die Gesellschaft bzw. Hauptbetriebsnummer bereits eine Meldung zum Arbeitgeberkonto erzeugt wurde und im Customizing melderelevante Daten geändert wurden (s.o.)
Detailanzeige einer Änderungsmeldung (Grund 02) zum DEÜV-Arbeitgeberkonto mit Abgabegrund im SAP HCM
Detailanzeige einer Änderungsmeldung (Grund 02) zum DEÜV-Arbeitgeberkonto mit Abgabegrund im SAP HCM
Detailanzeige einer Rückmeldung zur Anforderung (Grund 01) zum DEÜV-Arbeitgeberkonto mit Abgabegrund im SAP HCM
Detailanzeige einer Rückmeldung zur Anforderung (Grund 01) zum DEÜV-Arbeitgeberkonto mit Abgabegrund im SAP HCM

Sie können über die Sachbearbeiterliste Ausgangsmeldungen nachvollziehen, welche Meldungen in welchem Status für welche Gesellschaft (Hauptbetriebsnummer) und Krankenkasse erzeugt wurden. Zum Start des Verfahrens sollten Sie analog der folgenden Abbildung auch lediglich Ausgangsmeldungen im Status „initial“ vorfinden:

Initialmeldungen zum Verfahrensstart des DEÜV-Arbeitgeberkontos im SAP HCM
Initialmeldungen zum Verfahrensstart des DEÜV-Arbeitgeberkontos im SAP HCM

Haben Sie weitere Fragen oder benötigen Sie Unterstützung bei der Umsetzung neuer gesetzlicher Regelungen?

Sprechen Sie uns auch gerne an! Einen direkten Link zum Kontaktformular finden Sie hier. Oder schauen Sie sich unseren SAP HCM Support Package Service L365 an.

Gibt es evtl. ein Thema, was Sie „brennend“ interessiert und worüber wir unbedingt schreiben sollten?

Dann schicken Sie uns Ihre Idee gerne per Mail über das folgende Kontaktformular! Vielen Dank im Voraus!

14. Juni 2023/von Patrick Marahrens
Schlagworte: Arbeitgeberkonto, DEÜV, DSAK
https://l3consulting.de/wp-content/uploads/2023/02/Entgeltabrechnung_SAP_HCM-1-scaled.jpeg 1133 2560 Patrick Marahrens https://l3consulting.de/wp-content/uploads/2015/10/L3_block_schwarz.png Patrick Marahrens2023-06-14 09:01:552025-02-17 13:49:41DEÜV-Datensatz DSAK Arbeitgeberkonto im SAP HCM (Teil 2)
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