„Mein Team“ in Fiori
Mit der Fiori-App „Mein Team“ bzw. „My Team“ (App ID F4941) bekommen Führungskräfte einen schnellen Überblick über die Mitglieder ihres Teams und können stellvertretend für ihre Mitglieder agieren – bspw. können Daten zur Person gepflegt oder Abwesenheitsanträge erstellt werden. Im folgenden Blogartikel zeigen wir Ihnen den Aufbau und die Vorteile dieser App.
App “Mein Team”
Die App “Mein Team” bietet eine individuell anpassbare Übersicht über die Mitglieder des eigenen Teams in drei verschiedenen Ansichten: Listenansicht, Matrixansicht oder als Organisationsdiagramm.
Zwischen der Listensicht und der Matrixsicht kann über die Buttons oben rechts gewechselt werden:
Die Ansichten sehen dabei wie folgt aus.
Die Felder innerhalb der Listen- und Matrixsicht zeigen in der Standardauslieferung allgemeine Informationen über die einzelnen Mitarbeiter, wie beispielsweise organisatorische Daten oder Kommunikationsdaten. Die Kategorien und die einzelnen Felder sind aber über das BAdI HCMFAB_B_MYTEAM vollständig anpassbar. So können Sie Ihren Benutzern genau die Informationen zeigen, die benötigt werden.
Über den Button “Führungskräfte gruppieren” können die eigenen Führungskräfte getrennt von den Mitarbeitern angezeigt werden:
Über einen Klick auf den Mitarbeiternamen (in der Listansicht) oder auf den “Quickview”-Button (in der Matrixansicht) kann direkt das Profil des Mitarbeiters angezeigt werden.
Für einen Überblick über den Aufbau des Teams können Sie das Organisationsdiagramm verwenden. Hier zeigt die App aber leider nur Mitarbeiter an. Ein Wechsel zu Organigrammen mit Organisationseinheiten oder Planstellen ist nicht möglich.
Vertreter-Funktion
Ein großer Mehrwert dieser App ist die aus WebDynpro bekannte Vertreter-Funktion. Die Führungskraft kann für ihre Mitarbeiter verschiedene Apps “in Vertretung” (also im Namen des Mitarbeiters) starten und z.B. Daten zur Person pflegen oder Abwesenheitsanträge stellen. Welche Apps zur Verfügung stehen, kann über das oben genannte BAdI gesteuert werden.
Wie auch in der alten WebDynpro-Anwendung ist die App natürlich nicht auf Führungskräfte beschränkt, sondern kann auch für Zeitbeauftragte oder ähnliche Funktionen verwendet werden. Sie brauchen im System eine Zuordnung, welche Benutzer für wen zuständig sind (z.B. das Sachbearbeiter-Kennzeichen im Infotyp 0001). Über diese Zuordnung kann die App dann die Liste der Mitarbeiter erzeugen.
Anforderungen an die Systemlandschaft
Um diese App implementieren zu können, muss die Systemlandschaft für SAP Fiori eingerichtet sein. An HCM-Softwarekomponenten sind erforderlich:
- Backend: Softwarekomponente GBX01HR5 Package Level 0016
- Frontend: Softwarekomponente UIHR002 Package Level 0012
Nähere Informationen finden Sie im Hinweis 2991489.
Weitere Fiori 2.0-Anwendungen
- Wichtige Aktualisierung erforderlich: Probleme in der ESS App „Meine Abwesenheitsanträge“
- Neuerung im Fiori Teamkalender (App „Mein Teamkalender“)
- Meine Überstundenanträge in Fiori
- 3G-Status im SAP HCM & in Fiori
- „Meine Formulare“ in Fiori
- „Mein Team“ in Fiori
- Die neue Fiori-App „Meine Berichte“
- Mehr Übersicht mit „Mein Profil“ in SAP Fiori 2.0
- „Mein Teamkalender“ in SAP Fiori 2.0
- „Meine Abwesenheitsanträge“ in SAP Fiori 2.0
- „Mein Eingang“ – Anträge genehmigen in SAP Fiori 2.0
- „Meine Adressen“ in SAP Fiori 2.0
- SAP FIORI 2.0: So funktioniert die neue Anwendung „Meine Entgeltnachweise“
Haben Sie weitere Fragen?
Bei weiteren Fragen und Unterstützungsbedarf können Sie uns jederzeit gerne ansprechen. Einen direkten Link zum Kontaktformular finden Sie hier. Wir freuen uns auf Ihre Nachricht!