Verdiensterhebung über B2A-Manager verschicken
Seit Januar 2022 ist die neue Verdiensterhebung monatlich von ausgewählten Unternehmen zu erstellen und abzugeben. Bislang war der Versand der Meldungen jedoch nicht aus dem SAP-System heraus möglich. Diese Funktionalität wurde nun vollständig ausgeliefert.
Verdiensterhebung & ihre Reports im SAP HCM
Wie schon im Jahreswechsel berichtet, gibt es seit Januar 2022 die neue Verdiensterhebung. Diese Statistik muss von ausgewählten Unternehme monatlich bis zum 10ten des Folgemonats erstellt werden. Die bisherigen Statistiken Vierteljährliche Verdiensterhebung, Verdienststrukturerhebung und Sondererhebung Verdienste sind seitdem obsolet.
Allgemeine Infos zur Verdiensterhebung und zu deren Reports finden Sie in einem unserer vorherigen Blogartikel: Die neue monatliche Verdiensterhebung 2021 im SAP HCM
Versand der Verdiensterhebung über den B2A Manager
Bisher musste die erstellte XML-Datei heruntergeladen und abschließend im eSTATISTIK.core-Portal hochgeladen werden. Seit dem Jahreswechsel ist es möglich, die Verdiensterhebung ganz bequem über den B2A-Manager zu verschicken (Sachgebiet EH Statistiken und Dokumenttyp OVM Verdiensterhebung (monatlich)).
Beim Versand verlangt der B2A-Manager die hinterlegte Kennung eStatistik sowie das dazugehörige Passwort. Dies ist notwendig, da Benutzerkennung und Passwort bei jeder Übertragung zur Autorisierung zu eSTATISTIK.core übermittelt werden müssen.
Für den Versand wird eine entsprechende HTTPS-Verbindung nach eSTATISTIK.core benötigt.
Weitere Informationen zur Einrichtung entnehmen Sie den folgenden Hinweisen:
- 3114822 – EHVM: Anbindung der Verdiensterhebung an den B2A-Manager
- 3109187 – B2A: Verdiensterhebung mit eSTATISTIK.core (EHVM)
Versand nun auch als Job einplanbar
Bis vor kurzem musste das Passwort während des Versands im B2A-Manager noch manuell eingetragen werden (die Benutzerkennung wurde vorgeschlagen). Dadurch war bisher keine Einplanung des Übertragungsprozesses über die Hintergrundverarbeitung (Batch) möglich.
Doch auch hierfür hat die SAP nun Abhilfe geschaffen. Mithilfe des Hinweises 3140102 – B2A: Anmeldedaten für eSTATISTIK.core hinterlegen wird die Möglichkeit gegeben, Kennung und Passwort sicher im SAP-System (Secure Storage) zu hinterlegen (Customizing-Sicht Anmeldedaten für eSTATISIK.core – V_T77PAYDE_B2AEC). Damit ist sowohl online als auch bei der Hintergrundverarbeitung keine manuelle Eingabe mehr notwendig.
Das Feld Passwort Status zeigt den Wert „gesichert“, wenn das Passwort erfolgreich im Secure Storage gespeichert wurde:
Folgendes ist hierbei zu beachten:
- das Passwort darf nicht länger als 36 Zeichen sein
- die Anmeldedaten müssen in jedem System/Mandant gepflegt werden (auch im Produktivsystem!), da sie mandantenabhängig und nicht transportierbar sind
Es ist außerdem möglich, die Verdiensterhebung zunächst testweise/als Simulation zu versenden. Dies ist hilfreich wenn Sie bspw. unterschiedliche Prüfungen vornehmen wollen:
Weiterführende Blogartikel
Wie Sie ganz allgemein Jobs einplanen oder den B2A-Manager automatisieren können, können Sie in unseren folgenden Blogartikeln nachlesen
Haben Sie weitere Fragen oder benötigen Sie Hilfe bei der Einrichtung der Verdiensterhebung?
Sprechen Sie uns auch gerne an! Einen direkten Link zum Kontaktformular finden Sie hier.
Gibt es evtl. ein Thema, was Sie „brennend“ interessiert und worüber wir unbedingt schreiben sollten?
Dann schicken Sie uns Ihre Idee gerne per Mail über das folgende Kontaktformular! Vielen Dank im Voraus!