Weiterentwicklungen in der SAP HCM Personaladministration & Organisationsmanagement
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Im Juni haben wir bereits über Weiterentwicklungen in der SAP HCM Zeitwirtschaft und in der SAP HCM Abrechnung berichtet. Im gleichen Zusammenhang hat die SAP auch in anderen Komponenten in der Personaladministration und im Organisationsmanagement neue Funktionen bereitgestellt, die wir hier vorstellen wollen.
Personaladministration
Anzeige der Infotyp-Nummern
Die Infotypen der Personaladministration haben alle eine Nummer, die sie eindeutig identifizieren. Diese Nummer ist allerdings in der PA20 nicht direkt sichtbar. Mit dem Benutzerparameter HR_DISP_INFTY_NUM konnte man bisher einstellen, dass diese Nummer angezeigt wird, wenn man den entsprechenden Infotyp in der Detailsicht geöffnet hat.
Als Neuentwicklung gibt es jetzt die Möglichkeit, sich diese Nummern direkt in der PA20 (und verwandten Transaktionen) anzeigen zu lassen. Dazu muss der T77S0-Schalter ADMIN ITEXT auf „X“ gesetzt werden.
Details zu dieser Entwicklung finden sich im SAP-Hinweis 2619442.
Abgrenzung von Anstellungsverhältnissen
In der Vergangenheit hat die SAP es möglich gemacht, verschiedene Sachverhalte im Customizing abzugrenzen (Personalbereich, Personalteilbereich, Mitarbeitergruppe und Mitarbeiterkreis). Als neuestes ist die Abgrenzung von Anstellungsverhältnissen dazugekommen. Das Abgrenzen wird über den T77S0-Schalter ADMIN ANSVH aktiviert und über den View V_T542A_DELIM können die Gültigkeitszeiträume für Anstellungsverhältnisse festgelegt werden.
Details zu dieser Entwicklung finden sich im SAP-Hinweis 2599709.
Weitere Entwicklungen in der Personaladministration
PA20/30, Übersichtsbild: Für die Sortierung der Infotyp-Sätze gibt es eine weitere Option („Subtyp absteigend, Beginndatum absteigend“)
Details zu dieser Entwicklung finden sich im SAP-Hinweis 2606277.
Ad-Hoc-Query: Der Dialog zum Auswahl der Queries erlaubt jetzt Sortieren, Filtern, Suchen, usw:
Details zu dieser Entwicklung finden sich im SAP-Hinweis 2550698.
Pflege V_T510: Neuer Pflegeview für T510 (V_T510_M), leichtere Eingabe von Lohnarten über Tarifarten und -gruppen hinweg.
Details zu dieser Entwicklung finden sich im SAP-Hinweis 2601987.
Organisationsmanagement
Filterung von Verknüpfungen in der PP01
Bei Objekten mit vielen Verknüpfungen ist es manchmal schwierig, spezifische Verknüpfungen zu finden. Da das Übersichtsbild in der PP01 alle Datensätze anzeigt, kann sehr viel Scrollen erforderlich sein. Um diesen Vorgang zu vereinfachen, gibt es jetzt die Möglichkeit, Einträge zu filtern. Diese Option wird über den T77S0-Schalter PLOGI FILT aktiviert.
Details zu dieser Entwicklung finden sich im SAP-Hinweis 2604477 . Diese Funktion erfordert SAP-HR 6.08.
Absprung vom Infotyp 0001 in die PPOSE
Eine etwas ältere – aber trotzdem sehr interessante – Entwicklung ist der Absprung vom Infotyp 0001 direkt in die PPOSE. Ohne diese Entwicklung ist der Absprung zwar auch möglich, öffnet aber die alte Transaktion PPOS_OLD. Wenn Sie den T77S0-Schalter ADMIN PPOSE aktivieren, können Sie jetzt direkt aus der PA20 in die gewohnte Anzeige des Org-Managements springen.
Details zu dieser Entwicklung finden sich im SAP-Hinweis 2097603.
Weitere Entwicklungen
Prüfreport zur Prüfung, ob Buchungskreise, Personalbereiche, Mitarbeitergruppe, usw., die in den OM-Infotypen 1008 und 1013 hinterlegt sind, überhaupt noch gültig sind.
Details zu dieser Entwicklung finden sich im SAP-Hinweis 2589000.
Zuordnung Kostenstelle / Planstelle: Prüfung, ob Kostenstelle gesperrt ist auch wenn die Planstelle nicht mit Person verknüpft (bisher wurde die Sperrung der Kostenstelle unter diesen Umständen nicht geprüft).
Details zu dieser Entwicklung finden sich im SAP-Hinweis 2575506.
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