L3 Consulting GmbH
  • Home
  • Leistungen
  • AddOns & Tools
    • L3 Stammdatenprotokoll
    • L3 Controlling Dashboard
    • L3 ELStAM Fallanalyse Tool
    • L3 Sprechende TIP
    • L3 Entgeltnachweis-Protokoll für Fiktivläufe im SAP HCM
  • Blog
  • SAP HCM Payroll Timeline
  • Newsletter
  • Kontakt
  • Unternehmen
  • Arbeiten bei L3
    • Unsere (Arbeits-) Kultur
  • Newsticker
  • Suche
  • Menü Menü
SAP HCM, UI5 + SAP Fiori, Zeitwirtschaft

SAP Fiori 2.0: Das kann die neue Zeitbuchungsanwendung

SAP UI5 Fiori Anwendungen

Mit Fiori 2.0 bringt die SAP eine neue Anwendung für Zeitbuchungen raus. Diese kommt im neuen Look and Feel und bringt darüber hinaus noch neue Funktionalitäten mit. Im folgenden Artikel wollen wir die neue Anwendung vorstellen, auf die einzelnen Funktionalitäten eingehen und einen Vergleich zum Vorgänger ziehen.

Die Fiori Anwendung „Meine Zeitbuchungen“(HCMFAB_TIME_EVT) kommt mit dem neuen Fiori 2.0 Package und nutz demnach auch schon das neue SAP Theme Belize. Sie ist untergliedert in 3 Bereiche mit unterschiedlichen Funktionalitäten.

Schnellerfassung: Ein Echtzeitsoftwareterminal

Im Reiter „Schnellerfassung“ steckt ein kleines Softwareterminal, an dem Echtzeitbuchungen vorgenommen werden können. Der Anwender kann die Ereignistypen (z.B.: Kommen, Gehen, Beginn Pause,…) festlegen, die an dieser Stelle gebucht werden können. Dies erfolgt über den Button Ereignisarten. Die ausgewählten Buchungen erscheinen dann auf der Oberfläche im Bereich Ereignistypen.

Fiori 2.0: Schnellerfassung der Zeitbuchungen

Fiori 2.0: Schnellerfassung der Zeitbuchungen

Ein Klick auf das Ereignis löst eine Buchung im System aus. Das Senden der Buchung muss abschließend nur noch bestätigt werden.

Bestätigung der Buchung

Schnellerfassung: Bestätigung der Buchung

Über die Schnellerfassung können somit In-Time Buchungen komfortabel erfasst werden.

Ausführliche Erfassung: Buchungen mit weiteren Daten erfassen

Wer bei der Buchung weitere Informationen hinterlegen will, oder in die Zukunft bzw. Vergangenheit buchen möchte, wechselt auf den Reiter „Ausführliche Erfassung“. Hier stehen dem Anwender zusätzliche Felder zur Verfügung.

Zeitbuchung

Zeitbuchung mit zusätzliche Informationen

Im Standard können folgende Angaben zu Buchung hinterlegt werden:

  • Ereignistyp(Kommen, Gehen, Beginn Pause, … etc.)
  • Das Datum der Buchung
  • Die Uhrzeit der Buchung
  • Kommentar zur Buchung. Dies ist insbesondere sinnvoll, wenn ein Genehmigungsprozess aktiv ist und der Anwender dem Genehmiger zusätzliche Informationen mitgeben möchte.

Welche Ereignistypen über die Anwendung buchbar sind und ob diese in die Zukunft oder Vergangenheit gebucht werden dürfen, kann wie gewohnt im Customizing hinterlegt werden. Auch die Ermittlung des Genehmigers kann über das Customizing und ein BusinessAddIn gesteuert werden.

Zeitereignisliste: Alle meine Buchungen übersichtlich dargestellt

Eine Übersicht der eigenen Buchungen findet der Anwender im Reiter „Zeitereignisliste“. Diese ist in zwei Bereiche aufgeteilt. Im oberen Bereich wird der Tag ausgewählt, für den die Zeitereignisse angezeigt werden sollen. Hierfür steht ein Monatskalender mit Markierungen zur Verfügungen.

Zeitereignisliste

Dieser zeigt pro Tag an, ob Zeitereignisse vorhanden sind und in welchem Status (Genehmigt, Gesendet, Abgelehnt ) diese sich befinden. Wird ein Tag ausgewählt, erscheinen die Zeitereignisse dieses Tags im unteren Bereich. Hier kann sich der Anwender Details zu den Zeitereignissen anzeigen lassen. Darüber hinaus können die Zeitereignisse auch verändert oder gelöscht werden.

Fazit: Schöne Alternative zur alten Version

Neu ist insbesondere die Struktur der Anwendung. Während die alte Anwendung noch alle Informationen auf einem Screen angezeigt, arbeitet die Neue mit Reitern. Die Reiter trennen die Anwendung in 3 Bereiche und ermöglichen eine übersichtliche Navigation innerhalb der Anwendung. Somit ist es möglich mehr Informationen in die Anwendung zu integrieren, ohne Sie zu überfrachten. Unserer Meinung nach ein gelungenes Upgrade der Anwendung.

Haben Sie Fragen zur Anwendung „Meine Zeitbuchungen“, dann hinterlassen Sie uns eine Nachricht.

 

21. November 2017/von Jens Richter
https://l3consulting.de/wp-content/uploads/2017/11/ui5_fiori_blog.png 311 740 Jens Richter https://l3consulting.de/wp-content/uploads/2015/10/L3_block_schwarz.png Jens Richter2017-11-21 08:00:012018-05-23 06:29:00SAP Fiori 2.0: Das kann die neue Zeitbuchungsanwendung

Suche

Kategorien

Melden Sie sich für unseren Newsletter an!

Interesse mit uns zusammenzuarbeiten?

LET’S TALK!

Kontakt

L3 Consulting GmbH
Akazienstraße 7A
30169 Hannover

T: +49 511 54 45 08 85
F: +49 511 54 45 77 96
E: info@L3Consulting.de

We want YOU!

Wir suchen für unser stetig wachsendes Team qualifizierte und motivierte Verstärkung.

Ob als Werkstudent, frisch von der Uni oder mit Berufspraxis – werde Teil unserer Crew!

Kontakt
  • Impressum
  • Datenschutz
  • Kontakt
  • Downloadbereich

L3 Consulting

© Copyright - L3 Consulting GmbH
  • X
  • Xing
  • Facebook
  • LinkedIn
  • Instagram
  • SAP HCM Consulting
  • SAP HCM Entwicklung
  • SAP HCM AddOns & Tools
  • L365 HCM Support Package Service
  • SAP HCM Seminare
  • SAP HCM Workshops
Reminder: Reformationstag 2017 im SAP HCMSAP HCM ZeitwirtschaftJahreswechsel 2017/2018Jahreswechsel 2017/2018: Teil 1/3 – Steuern
Nach oben scrollen