SAP „Human Capital Management“ wird zu „Human Experience Management“ (HXM)
Seit einigen Wochen kursiert eine neuer Begriff im SAP HR Umfeld: “Human Experience Management (HXM)” löst den bekannten Begriff “Human Capital Management (HCM)” ab. Warum geht die SAP diesen Schritt? Was ist neu im HXM? Diese Fragen beantworten wir im folgenden Artikel.
Ein etablierter Name wird nicht ohne Grund geändert. Was ist jetzt neu oder anders bei “Human Experience Management“ (HXM)? Hierfür schauen wir uns an, wie die SAP HCM und HXM definiert:
Human Capital Management (HCM)
Methods for hiring, managing, developing and retaining employees that support company goals.
Human Experience Management (HXM)
Methods for creating work experiences that align employee wants, needs and expectations with company goals.
Fokus verschiebt sich auf den Mitarbeiter
Die SAP sieht das HXM als Weiterentwicklung des HCM. Demnach bleibt der Kern des alten HCM bestehen. Allerdings verschiebt sich die Perspektive auf den Mitarbeiter. Das HXM will einen Schritt weiter gehen und verstärkt auf die Bedürfnisse, Erlebnisse und Erwartungen der Mitarbeiter eingehen. Dabei geht es laut SAP nicht darum die Bedürfnisse der Mitarbeiter über die Bedürfnisse des Unternehmens zu stellen, sondern zu erkennen, dass Unternehmen Ihre Ziele nicht erreichen können, wenn Sie die Bedürfnisse der Mitarbeiter nicht berücksichtigen.
Den Fokus auf User Experience zu setzen ist keine neue Idee. Es gibt in vielen Bereichen bereits seit längerem Ansätze und Lösungen, welche dieses Ziel verfolgen. Ein gutes Beispiel ist das Recruiting. Während sich der Bewerber vor ein paar Jahren noch 20 Minuten durch ein Bewerbungsformular kämpfen musste, reicht heute bei einigen Unternehmen schon eine Mail mit dem Link auf auf das eigene XING- oder LinkedIn-Profil.
Gute Mitarbeiter gewinnen und binden ist aktuell eine der größten Herausforderungen für Unternehmen. Der neue Fokus im HXM soll hierbei unterstützen. Wir sind gespannt, welche Neuerungen die SAP ausliefert.
Online Kurs für alle, die mehr erfahren wollen
Sie möchten mehr über „Human Experience Management“ (HXM) wissen? Auf OpenSap gibt es aktuell einen Online Kurs, der detailliert auf die Hintergründe des neuen Namens eingeht und u.a. folgende Fragen beantwortet:
- Was ist HXM?
- Warum ist HXM wichtig?
- Wie können Sie beginnen, HXM Strategien für Ihr Unternehmen zu nutzen?
Haben Sie Fragen?
Sprechen Sie uns auch gerne an! Einen direkten Link zum Kontaktformular finden Sie hier.
Gibt es evtl. ein Thema, was Sie „brennend“ interessiert und worüber wir unbedingt schreiben sollten?
Dann schicken Sie uns Ihre Idee gerne per Mail über das folgende Kontaktformular! Vielen Dank im Voraus!